paperbound-thinking

Willkommen-in-Mecklenburg.de


Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Pensionen & Hotels und vieles mehr in Mecklenburg Vorpommern

| Basteln | Impressum |

Nachricht melden

Schloss Granitz auf Rügen

1318 wurde Granitz erstmals urkundlich erwänt. Das Gut befand sich von 1472 bis 1945 im Besitz der Familie von Putbus. 1726 entstand auf dem Tempelberg ein erstes kleines Jagdhaus. 1837 ließ Wilhelm Malte I. das Jagdschloß nach Plänen des Architekten Johann Gottfried Steinmeyer errichten.

Der 1844 eingefügte Mittelturm entstand nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel. Das kleine Jagdhaus wurde 1852 abgerissen und an dessen Stelle das spätere Gasthaus Granitz errichtet, das teilweise als Forsthaus genutzt wurde. Nach 1900 war das Jagdschloß als Museum öffentlich zugänglich. Nach 1945 fanden im Schloß Matineen, Konzerte und Ausstellungen statt, eine Gaststätte wurde eingerichtet. Seit 1983 erfolgte eine Gesamtinstandsetzung. Das Schloß wird als Museum genutzt.

Schloss Granitz auf Rügen

Bilder mit freundlicher Genehmigung der

 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden


Werbung
Willkommen-in-Mecklenburg.de - ein Service von iBooking.org