paperbound-thinking

Willkommen-in-Mecklenburg.de


Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Pensionen & Hotels und vieles mehr in Mecklenburg Vorpommern

| Basteln | Impressum |

Nachricht melden

Schloss Barth

Das Schloss wurde um 1573 von Bogislaw XIII. errichtet. Nach seinem Fortgang wurde das Schoss vernachlässigt, in den verschiedenen Kriegen beschädigt und nur notdürftig ausgebessert.

Von 1710 bis 1711 diente es das letzte Mal einer Hofhaltung.
Nach 1722 schenkte der schwedische König die Schlossruine der schwedisch-vorpommerschen Ritterschaft.
Anstelle des einstigen fürstlichen Schlosses entstand 1733 bis 1741 der barocke Gebäudekomplex des Adligen Fräuleinstiftes.
Die zweiflüglige Barockanlage mit dem interessant gestalteten Eingangstor ist die einzige schwedische Stiftung auf deutschem Boden.
Obwohl der Mittelteil noch nicht vollständig rekonstruiert wurde, läßt sich die schöne Schlichtheit dieses Bauwerkes erahnen. Im Schloss entstanden Wohnungen.



Bilder mit freundlicher Genehmigung der www.gutshaeuser.de

 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden


Werbung
Willkommen-in-Mecklenburg.de - ein Service von iBooking.org